Modul
Finanzierungsstrategie
Ziel
- Langfristige Netzsicherung
- Finanzierung von Projekten, Referentenhonorare für Schulungen, Infomaterial, externer Partner (z.B. Evaluationspartner, Webdesigner), Catering, Mieten etc.
Strategische Schwerpunkte
- Grundsatzentscheidungen (z.B. Mitgliedsbeiträge ja/nein, Zusammenarbeit mit Industrie als Partner)
- Nutzung öffentlicher Fördertöpfe
- Nutzung der Finanzierung durch Krankenkassen
- Reihenfolge festlegen bei unterschiedlichen Finanzierungsinstrumenten
Teilnehmer/Partner
- Projektteam, alle
Vertraglicher Kooperationspartner
- Abhängig von der/den gewählten Finanzierungsformen(z.B. Mitgliedsverträge, Sponsoringverträge)
Rechtlicher Rahmen
- In der Regel Verträge
Finanzierung
- Ggf. Reisekosten
Zusammenarbeit
- Projektteam analysiert verschiedene Strategien und legt Vor- und Nachteile dar
- Diskussion mit allen Partner und Abstimmung, welche Wege gegangen werden sollen und in welcher Reihenfolge
- Insbesondere bei der Nutzung staatl. Fördergelder sollte eine eigene AG gegründet werden
Turnus
- Abhängig von der/den gewählten Finanzierungsstrategien
Ansprechpartner
Externe Darstellung
- Transparenz gegenüber Partnern im Netz und ggf. gegenüber Öffentlichkeit herstellen
- Staatliche Förderung könnte auch als Werbung genutzt werden